Lauf des Lebens

Leben im Wald, darf man das?

Leben im Wald

Ein paar Tage im Wald zu verbringen kann ein Urlaub für die Seele sein. Gestresste Menschen sind nach einem Aufenthalt in der Natur oft wieder voller positiver Energie.

Aber auch in Zeiten der Not, oder nach einem Unfall kann es sein, dass man sich für einige Zeit in der Natur zurechtfinden muss. Der Markt an Survival Equipment ist riesig. Ich habe 5 der am meisten verkauften Survival Produkte getestet.

Test: Nützliche Gadgets oder Spielzeug?

Im folgenden Video habe ich 5 beliebte Survival Gadgets auf ihre Praxistauglichkeit im Wald getestet.

  • Haltbare Survival Nahrung zum kochen
  • Solar Power Bank mit USB Ladestation
  • Tarnnetz für ein Zelt
  • 200 teiliges Outdoor erste Hilfe Set
  • Batterielose Taschenlampe mit Kurbeldynamo und Akku

Was darf man im Wald?

In Österreich und Deutschland ist der Umgang mit der Natur sehr streng geregelt. Daher habe ich in einem Video zusammengefasst, mit welchen Strafen man in Österreich zu rechnen hat und welche Schlupflöcher es gibt (Wie z.B. schriftliche Erlaubnis des Waldbesitzers).

Pfeil und Bogen, ein legales Hobby im Wald

Pfeil und Bogen gelten im ganzen deutschsprachigen Raum nicht als Waffe. Wenn keine Menschen durch abgelenkte Pfeile gefährdet werden spricht also nichts dagegen, Körper und Geist mit Bogensport zu trainieren.

Entfremdung von der Natur oder Naturschutz?

Ich weiß, es ist ein höchst umstrittenes Thema. In den Waldgebieten in Österreich und Deutschland ist fast alles verboten. Vieles aus gutem Grund. Wenn jeder Feuer machen könnte, Bäume fällen, oder sogar Tiere jagen dürfte, würde wohl Chaos in unseren Naturparadiesen herrschen.

Fakt ist aber auch, noch nie haben sich die Menschen so von der ursprünglichen Natur entfernt wie in unserer scheinbar so zivilisierten Welt. Die wenigsten Menschen könnten wohl zwei Wochen ohne einen Supermarkt Besuch durchhalten.

Dass das friedliche Zelten über einen kurzen Zeitraum verboten ist, finde ich nicht nachvollziehbar. Gerade Survival & Bushcraft Menschen sind Naturfreunde und achten darauf in Einklang mit der Natur zu leb

2 thoughts on “Leben im Wald, darf man das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.